Kirchenband Denkmal

20.07.2024Hochzeit, Heustreu

QR-Kreuzweg in Mellrichstadt 2021
Kirchenband denkmal organisiert digitalen Kreuzweg für die Ostertage

Einen modernen Kreuzweg – sowohl inhaltlich wie auch bezüglich des Formates – wird es dieses Jahr an den Osterfeiertagen in Mellrichstadt geben. Der digitale Kreuzweg wurde von kross – Junge Kirche Schweinfurt (www.kross-sw.de) erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Er verbindet das Leiden Jesu vor 2000 Jahren mit dem Leiden unzähliger Menschen unserer Tage. Die Mitglieder der Kirchenband denkmal kümmern sich nun darum, dass dieser Kreuzweg auch in Mellrichstadt erlebbar wird.

Der Mellrichstädter Weg beginnt im VG-Innenhof am Amtsgericht, wo man den ersten QR-Code vorfinden wird. Scannt man diesen QR-Code mit einer entsprechenden App auf dem Smartphone ein, kommt man zu der Internetseite der jeweiligen Station. Für den Fall, dass das Einscannen nicht korrekt funktioniert, kann man auch manuell die Internetadresse, welche klein unter den Codes aufgedruckt ist, eingeben. Die insgesamt zwölf Station, die jeweils bestimmten Orten wie „Gericht“, „Hilfe“ oder „Kreuz“ zugeordnet sind, bestehen immer aus einer biblischen Annährung, daraus abgeleiteten Fragen für die heutige Zeit, sowie einem abschließenden Gebet. Der biblische Text ist auch als Audiodatei verfügbar, weshalb es sich im empfiehlt, Kopfhörer mitzunehmen oder den eingebauten Lautsprecher des Smartphones zu nutzen.

An der jeweiligen Station findet sich auch immer ein Hinweis, wo der nächste QR-Code in der Stadt zu finden ist. Der Weg beschränkt sich auf die Mellrichstädter Innenstadt und kann je nach persönlichem Tempo in circa 1,5 Stunden gegangen werden. Gerne kann man sich mit Freunden und Familie auf den Weg machen, wobei natürlich immer die geltenden Kontaktbeschränkungen zu beachten sind, sowie ausreichend Abstand zu anderen Personen auf dem Weg und an den Stationen gehalten werden sollte.

Die Schilder für den Kreuzweg werden ab Karfreitag in der Innenstadt hängen und sollen dort bis Ostermontag verbleiben. Somit ist man nicht gezwungen, diesen Kreuzweg unbedingt am Karfreitag zu erleben. Sollte zudem das Wetter nicht passen, die persönliche Mobilität eingeschränkt sein oder kein passendes Smartphone zur Verfügung stehen, kann der gesamte Kreuzweg auch auf der folgenden Website aufgerufen werden: www.kross-sw.de/kreuzweg

Sommerpause ist vorbei
Nachdem denkmal 2017 eine kleine Sommerpause eingelegt hat, sind die Proben wieder angelaufen.
Wir freuen uns bereits auf die anstehenden Familiengottesdienste, Hochzeiten und besonders auf die Taufe unseres Bandnachwuchses ;-)

denkmal feiert Geburtstag
Wir freuen uns dieses Jahr über unser Jubiläum: 10 Jahre gibt es nun die Band denkmal. Diesen Geburtstag wollen wir gerne mit Ihnen feiern!

Alle Jahre wieder!
Nein, es weihnachtet nicht! Aber wie alle Jahre wieder haben wir auch dieses Jahr an der Heiligen Erstkommunion in Mellrichstadt gespielt. Es war ein schöner Gottesdienst, bei dem die musikalische Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle, unseren Organisten und uns erfolgte. Die Kommunionkinder wurden nach dem Gottesdienst von einem herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erwartet.